W-Lan macht ärger

Fragen, Probleme oder Anregungen zu den How²s

Moderator: Moderatoren

W-Lan macht ärger

Beitragvon Carolinchen am Sa 26 Apr, 2008 09:24

Ich weiß nicht, ob es jetzt unbedingt hier her gehört, aber ich hätte da mal ein problemchen ^^

Und zwar: Hatten wir zu beginn der Woche das Problem, dass plötzlich unser DSL weg war. Als es dan wieder da war, war plötzlich unser W-Lan Router komplett zurückgesetzt, also keine einstellungen mehr vorhanden so mit Passwort und so.

Das habe ich dann alles komplett wieder eingestellt und den W-lan router neu konfiguriert. Nun kam mein Bruder wieder rein über die alten Einstellungen auf seinem PC. Ich kam/komme nur über Netzwerk-kabel rein und meine eltern kamen gar nicht. Das Problem war, dass der das netzwerk anzeigt, sich aber nicht verbinden kann, obwohl das Passwort und alle einstellungen stimmen. Meine Eltern haben ihren PC komplett platt gemacht und alles neu aufgespielt. Ein Kollege von meinem Dad hat dann hinbekommen, dass bei ihnen das W-lan wieder geht. Ich konnte mich weiterhin nicht verbinden. Das war gestern.

Heute findet keiner der 3 PCs das netzwerk. Daraufhin habe ich über Kabel alle einstelklungen überprüft und sie stimmen.

Wir haben keine ahnung mehr woran das liegen könnte.

vielleicht kann mir ja einer mal tipps geben, was ich noch probieren könnte... !?
"Wenn du dich dein Leben lang versteckst findest du dich irgendwann selbst nicht mehr!"
Carolinchen

Beitragvon g3rY am Do 01 Mai, 2008 11:39

- Überprüfen ob der MAC-Adressenfilter (Clientbeschrenkung) an ist und wenn ja die MAC-Adressen der Netzwerkkarten mit dem passenden PC-Namen angeben (oder ausmachen ist aber dann unsicherer)
(MAC-Addy und PC-Name kannst du raus finden in dem du "Win-Taste"+"R" drückst und da dann "cmd" eingibst (ohne "") und dann der Befehl "ipconfig /all". MAC-Addy steht unter "Physikalische Adresse" (drauf achten das es auch die WLAN-Karte ist))

- Überprüfen ob WPA-PSK als Verschlüsselung eingestellt ist (das hatte ich nämlich mal eingestellt)

- Überprüf mal ob du irgendwo nen "Kanal" einstellen kannst und wenn ja versuch mal den zu wechseln weil evtl. kann es auch an sowas liegen

- Schau ob die SSID "versteckt" ist und wenn ja lass sie anzeigen bringt keinen großen sicherheits faktor und du hast beim einrichten der Clients nur das zusätzliche Problem das du die vertippen könntest.

Wenn der "Kollege" von deinem Dad da schon dran war kannste das aber glaube ich eh knicken.
Wenn der den PC deinen Eltern so gemacht hat wie den von deinem Bruder dann mal prost malzeit ...
Gruß
Jörg
g3rY
Site Admin

Beitragvon Carolinchen am Do 01 Mai, 2008 19:13

ne, das war ein anderer der da dran war...

MAC-adressenfilter ist ausgeschaltet, WPA-PSK ist eingestellt.

ich hab eigentlich alles so gemacht wie du es mal gemacht hattest. Ich finde das netzwerk ja. aber der verbindet sich nicht, obwohl ich auch das richtige passwort und alles eingegeben habe.

aber keiner unserer 3 pcs kann sich verbinden, obwohl sie das netzwerk sehen

ich wüsste einfach nicht mehr wo das problem liegen könnte...
:?
"Wenn du dich dein Leben lang versteckst findest du dich irgendwann selbst nicht mehr!"
Carolinchen

Zurück zu How²